Geschichte

20 Jahre Anitas Burebrotstube - Genuss direkt vom Bauernhof

Vom traditionellen Landwirtschaftsbetrieb . . .
Vor über 20 Jahren haben Ernst und Anita Zahnd den Bauernbetrieb der Eltern übernommen. Mit vollem Engagement und Einsatz wurde der Betrieb weiterentwickelt:

Einen Hühnerstall für 450 Legehennen gebaut, neue  Stallungen für die Rinder und Kälber, ein neues Hochsilo, die Wohnung wurde renoviert und mit einer Schnitzelheizung ausgestattet.

Während oder neben dieser intensiven Bautätigkeit wurde eine traditionelle Landwirtschaft mit Milchviehhaltung, Rindermast, Legehennen und natürlich den Ackerbau betrieben. Auf der Betriebsfläche von 13,6 Hektaren wurden Getreide, Kartoffeln, Silomais und Wiesland angebaut. Die Familie mit den 3 Töchtern, Sabrina, Claudia und Olivia hat sich aber nach weiteren Betriebszweigen umgesehen.

. . . zur Burebrotstube

Im September 1991 hat Anita Zahnd mit der Direktvermarktung begonnen. Im kleinen Stil wurden selbstgebackenes Brot, Eier und Kartoffeln verkauft.

Das Sortiment wurde grösser und schon 1994 haben Zahnds im Garten einen Hofladen gebaut. Auch auf dem Betrieb gab es Anpassungen: Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Cassis, Holunder, Kefen, Erbsen, Stangen- und Buschbohnen und Kürbisse wurden angepflanzt - alles für die Direktvermarktung und zum Selberplücken für die Kunden. Das Angebot stiess auf grossen Anklang.

2001 erfolgte der grosse Schritt. Die  Tierhaltung und das Melken wurden aufgegeben. So konnten in den Stallungen ein neuer Hofladen mit Kühleinrichtungen und einen grossen Produktionsraum mit Backöfen, Knetmaschinen, Dörrmaschinen, Teigwarenmaschinen und  Verarbeitungstischen eingerichtet werden. Weiter wurden Kühl- und Tiefgefrierräume, ein Trocknungsraum für die Teigwaren sowie die notwendigen Lagermöglichkeiten geschaffen.

Heute ist Anitas Burebrotstube ein Betrieb, der mehrere Teilzeit-Mitarbeitende beschäftigt und der Lebensmittelläden, Käsereien, Bäckereien, Metzgereien, Restaurants, Vereine und andere Direktvermarkter täglich mit frischen Spezialitäten beliefert.

Design by ANDURIWEB.ch
Joomla 1.7 templates by hostgator coupon